zur Startseite
Führungsberatung
Unternehmensentwicklung
Psychotherapie
Empfehlungen
Person
Kontakt
Claudia Leske freut sich:

«Die Geschäftsleitung des Hamburger Alsterhauses, dessen Umbau und komplette Neugestaltung sind mir als damaliger Projektleiterin bei der KARSTADT AG angetragen worden. Eine Aufgabe, die ich herausfordernd fand und äusserst reizvoll. Das berühmte Traditionskaufhaus am Jungfernstieg aus den angestaubten 70iger Jahren für die Neuzeit zu rüsten erschien mir aber auch komplex und riskant. Nur mit der erforderlichen Kompetenzen sowie einem Stab bester interner Berater konnte ich damals die Vorraussetzungen für einen gelungenes Ergebnis schaffen: Einen riesigen Erfolg über den sich so viele gefreut haben. Ich mich selbst natürlich auch.

Frank Petermann ist mir von einem befreundeten Vorstand als externe Kompetenz zur Supervision des Gesamtprozesses empfohlen worden. Wir haben uns rasch über grundlegende Strategien verständigen können und seine unterrichtenden Ausführungen zur Markensynergie sind mir bis heute noch gut im Gedächtnis. Was darf man verändern und welche "heiligen Kühe" - welche "Kernmerkmale von Identität des Alsterhauses" dürfen nicht angetastet werden? Und es gab so viele Meinungen zu diesen Kernmerkmalen! Meine "Bauchentscheidungen" waren also alle richtig. Mit der zügigen Klärung von Brandingfragen fing alles an. Im Laufe der Zeit sind mir die regelmässigen Vier-Augen-Gespräche mit Frank Petermann unentbehrlich geworden; sein rasches und tiefes Verständnis für Personalsituationen und seine profunde Fülle an Wissen haben mich immer wieder inspiriert.

Herr Petermann hat einen unbestechlichen Blick für einzelne Personen als auch für das entstehende Ganze und dessen stimmiges Gefüge. Er bemerkt aber auch rasch gefährliche Dynamiken und findet dabei, scheinbar aus dem Handgelenk, treffsichere Kommunikationsmöglichkeiten. Und das auch für äusserst knifflige Situationen mit unverzichtbaren Beteiligten! Das hat mich kolossal entlastet und gestärkt. Frank Petermann stellte sich für mich im Laufe der Zeit als themenfester Gesprächspartner heraus mit unauffälligen, doch fulminanten Wirkungen.

Ich denke gerne an diese turbulente Zeit zurück und beim Schreiben kommen nun die Erinnerungen. Frank Petermanns unbeirrbare Gelassenheit und seine originell-trockene Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, komplexe Verhältnisse in wenigen Ausführungen zu ordnen, haben so ganz nebenbei meine Freude am Erfolg gesteigert. Ihn im Hintergrund gesprächsbereit zu wissen hat Handlungen von grösster Tragweite erst so richtig segensreich werden lassen. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle.»

Claudia Leske, Geschäftsleiterin
Alsterhaus Hamburg
Betriebsstätte der KARSTADT Premium GmbH
www.alsterhaus.de



 
Jürgen Meyer schaut zurück:

«Herr Petermann ist nicht der erste Team-Coach, den ich kennen gelernt habe. Bei einem früheren Arbeitgeber war ich mehrfach in den Genuss so genannter 'Teambuilding-Seminare' gekommen. Die 'Erkenntnisse', die 'das Team' dort 'erarbeitete' waren dem Moderator vorher offensichtlich diktiert worden. Die dort verbrachte Zeit lässt sich wohlwollend ausgedrückt mit 'zweckfrei' umschreiben.

Vor diesem Hintergrund hatte ich keine hoch gesteckten Erwartungen an das Wochenend-Seminar mit Herrn Petermann – und wurde positiv überrascht: Herrn Petermann gelang in relativ kurzer Zeit, das Vertrauen der Runde zu gewinnen, besaß das Fingerspitzengefühl, Tabuthemen schnell und treffsicher aufzuspüren und zu adressieren und motivierte die Teilnehmer erfolgreich, Probleme offensiv anzugehen. Verbesserung statt 'innere Emigration'. Das Ganze garniert mit Erkenntnissen der Organisationspsychologie. Die Zeit verging kurzweilig. Ein lehrreiches Wochenende, in angenehmer Atmosphäre, unaufdringlich und umso wirkungsvoller auf die wichtigen Punkte gelenkt durch Herrn Petermann.

Für diesen Workshop war von Beginn an kein 'Ziel' formuliert – und er hatte dennoch ein Ergebnis: Wir haben viel Verbesserungspotential diagnostiziert. Um zum Anfang zurück zu kommen: Herr Petermann ist nicht der erste, aber der erste gute Team-Coach, den ich kennen gelernt habe.»

Dr. Jürgen Meyer, Head of German Equities
SEB Asset Management, Frankfurt am Main
www.SEBAssetManagement.de



 
Sven Petersen bilanziert:

«Frank Petermann hat unsere 65 Mitarbeiter große Jugendhilfeeinrichtung über mehrere Jahre in einem tiefgreifenden Umstrukturierungsprozess auf mehreren Ebenen beraten. Ich habe enorm davon profitiert. Mit wenig Leitungserfahrung ausgestattet, sah ich mich mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert.

Herr Petermann hat ganz entscheidend dazu beigetragen, daß ich das Leitungsgeschäft nicht nur verstanden sondern mir über die Zeit auch angeeignet habe; praxisnah, wie in einer Supervision. Sein ungewöhnlich prägnanter, tiefenpsychologischer Blick auf Organisationsstrukturen einerseits und konkrete Personen andererseits haben mir ein Verständnis von institutioneller Beziehungsdynamik vermittelt, mit dem ich erfolgreiches Führungsverhalten entwickeln und aufrechterhalten konnte.

Neben dieser praxisbegleitenden Führungskräfteentwicklung stand die Organisationsentwicklung im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Hier möchte ich die Fähigkeit von Herrn Petermann hervorheben, schnell und flexibel auf innerbetriebliche Dynamiken zu reagieren und quasi 'just in time' die Prozesse zu bündeln und in Workshops auf verschiedenen institutionellen Ebenen zu bearbeiten. Der prozessorientierte Ansatz aber auch seine persönliche Art haben die Entwicklung und Etablierung von Strukturen ermöglicht, die genau zu uns passen. Ein Ansatz, der sich wohltuend von den sonst üblichen Organisationsentwicklungen unterscheidet, die wir zuvor leider erfolglos kennen lernen durften.

Am Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit stand eine traditionell geführte Einrichtung mit starren Mustern und einem beschwerlichen Miteinander. Im Ergebnis haben wir einen flexiblen, am Markt orientierten sozialen Träger mit effizienten Organisationsstrukturen und Führungsinstrumentarien entwickelt.»

Sven Petersen, Bereichsleitung
SOS-Kinderdorf Harksheide
www.sos-kinderdoerfer.de



 
Claudius Rohé kommt auf den Punkt:

«Ich habe Herrn Petermann zunächst im Rahmen meiner eigenen beruflichen Entwicklung aufgesucht. Wir sind über Feedbacks und Organisationsanalysen rasch zu Ergebnissen gekommen. Durch die Gespräche mit Herrn Petermann habe ich geahnte Zuammenhänge viel deutlicher erkennen können, meine Mitarbeiter, die betriebliche Struktur und ihre Schwachstellen, meine Vorgesetzten und meine eigene Rolle. Alles sehr spannend und herausfordernd!

Seine Sprache ist griffig und bildhaft. 'Panorama' und 'grobe Skizze' sind Ausdrücke, an die ich mich noch erinnere. Ich habe enorm viel gelernt in dieser Zeit, mit beträchtlichem Gewinn für meine Abteilungen und mich selbst. Als Personalverantwortlicher mit 9 Mitarbeitern in England und 25 in Deutschland konnte ich, nachdem ich selbst gute Erfahrungen gemacht hatte, 'vertrauliche Gespräche' (Coaching war bei uns noch nicht eingeführt) mit Herrn Petermann in die Wege leiten. Sie waren immer kurz, klärend und zielführend, gerade auch dann, wenn es um Stay-or-Go-Entscheidungen ging.

Klima und Effizienz meiner Abteilungen haben sich durch wenige Maßnahmen verbessert. Ich selbst bin erfahren mit Coaches, meine Mitarbeiter sind trainingserfahren. Wir können mitreden und vergleichen. Frank Petermann hat eine begnadete Personalintuition, verfügt über profundes Wissen und trägt keinen 'Methodenkoffer' mit sich herum, den man anderen oft anspürt. Nie wurde ich mit Spruchweisheiten belästigt, die einem hinterher immer so hochkommen.

Sein steter Blick auf das Ganze ist unauffällig. Er ist sorgfältig und lässt vorschnelle Lösungen nicht zu. Er vermittelt eine strahlende, ansteckende Freude an der Arbeit und hat, so scheint es mir, selbst große Freude am Gelingen anderer.»

Claudius Rohé, Regional Key Account Manager
Royal Mail International
www.royalmail.com



 
Rainer Hirsch lobt:

«Als Trainer und im Rahmen meiner Betriebsratstätigkeit habe ich oft mit heiklen Gruppensituationen zu tun. Von allen Fachleuten, mit denen ich gelegentlich komplexe Sachlagen bespreche, ist mir Frank Petermann in besonderer Erinnerung.

In nur zwei intensiven Gesprächen mit ihm habe ich mehr über Gruppenprozesse erfahren, als in vielen Seminaren zuvor. Die Mischung aus scharfem Verstand, gepaart mit einer Freundlichkeit, die ohne Getue auskommt, hat mich bis heute inspiriert. Arbeitsgruppen sind seitdem für mich Felder, in denen ich mich souverän und 'unfallfrei' bewege.»

Rainer Hirsch
Radiosprecher und -redakteur, Hamburg