zur Startseite
Führungsberatung
Unternehmensentwicklung
Psychotherapie
Empfehlungen
Person
Kontakt
Dörte Inselmann fasst zusammen:

«Ich arbeite seit über zehn Jahren mit Frank Petermann zusammen. Herausragend ist die Vielfalt seiner Kompetenzen und die Treffsicherheit seiner Urteilskraft, die ich anderswo bisher nicht angetroffen habe.

In der wachsenden Komplexität meiner Aufgaben als Geschäftsführerin eines ehemaligen Stadtteilkulturprojekts, das inzwischen zu einer verzweigten Organisation mit 5 eigenen Labels herangewachsen ist, hat mich Frank Petermann über die Jahre hinweg auf die grundlegenden Problemstellungen und auf die notwendigen Entwicklungsschritte unbeirrbar hingewiesen.

Er hat mich und unseren Betrieb unterstützend in Form von Organisations-, Leitbild- und Markenentwicklungen, punktuellen Führungs- und Personalberatungen, kontinuierlicher Einzelberatung und On-The-Job-Schulungen begleitet.

Das hat mir, gerade bei höchster Anstrengung, viel Spass gemacht und mich unterstützt die Potenziale aller Mitarbeiter zu erkennen, zu entwickeln und effizient auszubauen. Ich betrachte heute Frank Petermann als meinen größten Kritiker und Sachverständigen für nächste Handlungsschritte. Er ist von der Entwicklung meiner Unternehmungen und meiner persönlichen Karriere nicht zu trennen.

Ich habe Frank Petermann oft empfohlen wenn mir befreundete Unternehmen und Personen am Herzen liegen und 'es was werden soll'. Immer hat es geklappt. Das wundert mich nicht, verstärkt nur die positive Bilanz dieser Zusammenarbeit.

Sein spontaner Humor, seine feinen Antennen für Potenziale, Entwicklungen und 'hausgemachte' Barrieren und nicht zuletzt die überragenden Ergebnisse lassen mich immer wieder auf ihn zurückgreifen und ihn für Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung empfehlen.»

Dörte Inselmann, Geschäftsführung und Intendanz
Kulturpalast im Wasserwerk e.V.
www.kultur-palast.de www.klangstrolche.de www.hiphopacademy-hamburg.de
BilleVue GbR www.billevue.de
1. Vorsitz Stadtkultur Hamburg e.V.



 
Rainer Hirsch lobt:

«Als Trainer und im Rahmen meiner Betriebsratstätigkeit habe ich oft mit heiklen Gruppensituationen zu tun. Von allen Fachleuten, mit denen ich gelegentlich komplexe Sachlagen bespreche, ist mir Frank Petermann in besonderer Erinnerung.

In nur zwei intensiven Gesprächen mit ihm habe ich mehr über Gruppenprozesse erfahren, als in vielen Seminaren zuvor. Die Mischung aus scharfem Verstand, gepaart mit einer Freundlichkeit, die ohne Getue auskommt, hat mich bis heute inspiriert. Arbeitsgruppen sind seitdem für mich Felder, in denen ich mich souverän und 'unfallfrei' bewege.»

Rainer Hirsch
Radiosprecher und -redakteur, Hamburg



 
Christiane Mundhenk entdeckt:

«Ich arbeite erst seit einem halben Jahr mit Frank Petermann. Beeindruckt hat mich allerdings vom ersten Moment an, seine außergewöhnliche Fähigkeit, des 'Pudels Kern' aufzuspüren. Wann immer es gilt das eigentliche Thema hinter der Aussage zu entdecken, Verborgenes oder Unbewusstes, alles, was Weiterentwicklung blockiert, bewusst und besprechbar zu machen, findet Herr Petermann auf einzigartige Weise Mittel und Wege dafür.

Durch seine unauffällige Zugewandheit, seine von Authentizität und Gelassenheit getragene Ausstrahlung, vermittelt er seinen Gesprächpartnern ein Gefühl von Kompetenz, das sehr schnell das nötige Vertrauen entstehen lässt, welches die individuelle Entwicklung auf der Einstellungs- und Verhaltensebene erst möglich machen. Nie zuvor habe ich in meiner mehr als zehnjährigen Laufbahn als Personalentwicklerin derartige 'Quantensprünge' persönlicher Entwicklung erlebt.

Herr Petermann wird auch in Zukunft ganz oben auf der Liste unserer externen Experten stehen, wenn es darum geht, durch gezielte Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen, dauerhafte Entwicklungssprünge und beständigen Fortschritt zu ermöglichen.»

Christiane Mundhenk, Leadership & Employee Development Manager
Lilly Pharma Holding GmbH, Frankfurt am Main
www.lilly-pharma.de



 
Claudia Leske erinnert sich:

«Die Geschäftsleitung des Hamburger ALSTERHAUSES, dessen Umbau und komplette Neugestaltung sind mir als damaliger Projektleiterin bei der KARSTADT AG angetragen worden. Eine Aufgabe, die ich herausfordernd fand und äusserst reizvoll. Das berühmte Traditionskaufhaus am Jungfernstieg aus den angestaubten 70iger Jahren für die Neuzeit zu rüsten erschien mir aber auch komplex und riskant. Nur mit den erforderlichen Kompetenzen sowie einem Stab bester interner Berater konnte ich damals die Vorraussetzungen für einen gelungenes Ergebnis schaffen: Einen riesigen Erfolg über den sich so viele gefreut haben. Ich mich selbst natürlich auch.

Frank Petermann ist mir von einem befreundeten Vorstand als externe Kompetenz zur Supervision des Gesamtprozesses empfohlen worden. Wir haben uns rasch über grundlegende Strategien verständigen können und seine unterrichtenden Ausführungen zur Markensynergie sind mir bis heute noch gut im Gedächtnis. Was darf man verändern und welche "heiligen Kühe" - also welche "Kernmerkmale von Identität des Alsterhauses" dürfen nicht angetastet werden? Und es gab so viele Meinungen zu diesen Kernmerkmalen! Meine Bauchentscheidungen waren also alle richtig. Gut zu wissen. Mit der zügigen Klärung von Brandingfragen fing alles an. Doch im Laufe der Zeit sind mir die regelmässigen Vier-Augen-Gespräche mit Frank Petermann geradezu unentbehrlich geworden; sein rasches und tiefes Verständnis für Personalsituationen und seine profunde Kompetenzfülle haben mich immer wieder inspiriert.

Herr Petermann hat einen unbestechlichen Blick für einzelne Personen als auch für "das entstehende Ganze" und dessen stimmiges Gefüge. Er bemerkt aber auch rasch gefährliche Veränderungsdynamiken und findet dabei, scheinbar aus dem Handgelenk, treffsichere Kommunikationsmöglichkeiten. Und das auch für äusserst knifflige Situationen mit unverzichtbaren Beteiligten! Das hat mich kolossal entlastet und dauerhaft gestärkt. Frank Petermann stellte sich für mich im Laufe der Zeit als themenfester Gesprächspartner heraus mit unaufälligen, doch fulminanten "Wirkungen".

Ich denke gerne an diese turbulente Zeit zurück und beim Schreiben kommen nun die Erinnerungen. Frank Petermanns unbeirrbare Gelassenheit und seine originell-trockene Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, komplexe Verhältnisse in wenigen Ausführungen zu ordnen, haben so ganz nebenbei meine Freude am Erfolg noch gesteigert. Ihn im Hintergrund gesprächsbereit zu wissen hat Handlungen von grösster Tragweite erst so richtig segensreich werden lassen. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle.»

Claudia Leske, Geschäftsleiterin
Alsterhaus Hamburg
Betriebsstätte der KARSTADT Premium GmbH
www.alsterhaus.de



 
Martin Rump erläutert:

«Als interner Berater einer großen Jugendhilfeeinrichtung, beobachte ich seit mehreren Jahren die Arbeit von Teams und Einzelpersonen, die von Frank Petermann supervidiert werden.

In den Wirkungen seiner Supervision zeichnet sich ein hohes Maß an Klarheit und Fundiertheit ab. Seine Arbeit ist geprägt von analytischem Verstand, hoher Effizienz, Zielsicherheit und Wertschätzung für seine Klienten.

Es gelingt Frank Petermann scheinbar mühelos Teams in eine Entwicklung zu begleiten, die erkennbar seine Handschrift trägt. Ein Paradoxon eigentlich: man möchte sagen 'typisch Petermann' - aber hier wird nicht manipuliert:

Wer bei Petermann zur Supervision geht, gewinnt erheblich an persönlicher und professioneller Souveränität, sowohl im Hinblick auf den spezifischen fachlichen Auftrag, als auch die Integration in Leitbild und Organisationsstruktur der Gesamteinrichtung.

Diese nachhaltige Wertschöpfung lässt die Supervision bei Frank Petermann, jenseits des hohen fachlichen und persönlichen Gewinns, auch unter wirtschaftlichen Aspekten zu einer aus meiner Sicht äußerst gelungen platzierten Investition werden.»

Martin Rump, Leitung Fachdienst
SOS Kinderdorf Harksheide
www.sos-kinderdoerfer.de