zur Startseite
Führungsberatung
Unternehmensentwicklung
Psychotherapie
Empfehlungen
Person
Kontakt
Jörg Kraft bilanziert:

«Seit mehreren Jahren arbeitet unsere Einrichtung mit Herrn Petermann zusammen. Über konkrete Fragen stiegen wir in eine mittlerweile erfolgreich abgeschlossene Organisationsentwicklung ein.

Die Arbeit mit Herrn Petermann habe ich sehr genossen. Sein fachlicher Hintergrund, die verwendeten Denkmodelle und Bilder sowie vor allem die gelungene Balance zwischen Einfühlung und Konfrontation haben mir die Zusammenarbeit sehr erleichtert.

Wir konnten mit Herrn Petermanns Unterstützung rasch die wesentlichen institutionellen wie auch die individuellen Entwicklungsaufgaben klar herausarbeiten und bewältigen. Zur Gestaltung der Schlüsselstellen des Entwicklungsprozesses wurde die Zusammenarbeit zeitnah in Klausurtagungen intensiviert. Im Ergebnis verfügen wir über eine moderne, im Branchenvergleich außergewöhnliche, effiziente und tragfähige Organisationsstruktur.»

Jörg Kraft, Leiter des SOS-Kinderdorfes Harksheide
www.sos-kinderdoerfer.de



 
Frank Laufenburg schaut kritisch zurück:

«Ich habe Herrn Petermann kurz nach Eintritt in das Unternehmen kennengelernt, das zu diesem Zeitpunkt von einer merger Situation geprägt war und in einigen Bereichen einen kompletten personellen und konzeptionellen Neuanfang benötigte.

Aufgrund negativer Erfahrungen mit Organisationsberatungen bzw. sogenannter 'teambuilding'-Massnahmen war meine persönliche Erwartung nicht hoch; um so angenehmer war ich von der Herangehensweise von Herrn Petermann überrascht.

Dies bezieht sich zum einen auf die zielsichere und rasche Fähigkeit, sich in unterschiedlichste Charaktere und ihre Rollen im Unternehmen hineinzudenken und so aktuelle und potentielle organisatorische Schwachstellen aufzudecken.

Zum anderen hat sich Herr Petermann strikt auf die betriebliche bzw. organisatorische Problemlösung konzentriert und damit auf alle incentive-ähnlichen Tagesordnungspunkte verzichtet.

Mir persönlich hat insbesondere auch das konsequente Ausblenden der Privatsphäre der Beteiligten gefallen sowie der Verzicht auf die bei anderen Beratern typischen 'outdoor'- oder vergleichbaren Aktivitäten, die nach meiner Erfahrung sehr schnell destruktiv wirken können.

Wer Bedarf an einer zielsicheren externen Sichtweise auf sein Unternehmen hat und darüber hinaus bereit ist, sich aktiv an der Erarbeitung der entsprechenden Lösungsansätze zu beteiligen, dem kann ich Herrn Petermann sehr empfehlen.»

Frank Laufenburg, Head of Core Euro Fixed Income
SEB Asset Management, Frankfurt am Main
www.SEBAssetManagement.de



 
Burghard Ahnfeldt freut sich:

«Von der Hamburger Behörde für Bildung und Sport haben wir ein Projekt fachübergreifender Kooperation in einigen Stadtteilen im Osten Hamburgs ins Leben gerufen. Diese Kooperation war informell zwischen Leitern ganz unterschiedlicher - auch konkurrierender - Einrichtungen spontan entstanden, um gravierende Probleme im Stadtteil gemeinsam zu lösen.

Das heikle dieses Vorhabens jedoch, zu dessen Realisierung wir Herrn Petermann für die Entwicklung einer Leitidee hinzugezogen haben, lag nicht allein darin, gemeinsame Handlungsstränge unterschiedlicher Subkulturen mit lange etablierten Institutions- und Behördenstrukturen zu generieren. Sondern es sollte aus einem losen und fragilen Kooperationsnetz eine tragfähige Identität heraus gearbeitet werden für eine Organisation, die es noch gar nicht gibt. Interdisziplinär. Wir waren alle skeptisch, ob so etwas überhaupt klappen kann und nicht etwa rasch wieder versandet, wie ähnliche Vorhaben zuvor.

Herr Petermann ist bei aller terminlich erzwungenen Eile sehr sorgfältig an die Sache herangegangen und hat sich vor seinem Engagement ein umfängliches Bild gemacht. Uns standen neben Einzelgesprächen nur ein Zweitageworkshop für zwölf Einrichtungsleiter zur Verfügung.

Mich hat seine intuitive aber zielstrebige Vorgehensweise verblüfft. Ich habe sehr viel Seminarerfahrung, aber bisher noch nie erlebt, wie allein mit „zwei Tage nur reden“ solch profunde Ergebnisse entstehen konnten. Wir haben unser Ziel weit übertroffen, nämlich ein ausgereiftes Leitbild mit Marke und vorläufiger Infrastruktur entwickelt.

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß Herr Petermann sich unsere Angelegenheiten zwar unsentimental, doch ganz persönlich zu eigen gemacht, ja zu Herzen genommen hat. Es sind dadurch Dinge hervor gekommen, die „nur noch“ in Form gebracht werden mussten. Solche Entwicklungsprozesse sind in der mir vertrauten Behördenwelt bisher einmalig.»

Burghard Ahnfeld, Projektleitung BSB-LSH 7
Behörde für Bildung und Sport, Hansestadt Hamburg
www.hamburg.de



 
Frank Möller kommt auf den Punkt:

«In unserem Kreis von Personalentwicklern beraten wir uns regelmäßig mit Frank Petermann, um in konkreten Fallbesprechungen die Verhältnisse in Organisationen transparenter zu machen. Darüber hinaus versuchen wir gemeinsam mit Petermann die Auswirkungen von HR-Projekten und Personalinterventionen zu prognostizieren. In präzisen und griffigen Ausführungen hilft Petermann uns dabei, heikle Personalverknüpfungen, Hidden Agendas oder kulturspezifische blinde Flecke zu erkennen. 

Die Gespräche mit Frank Petermann sind immer Gedanken klärend und gewinnbringend. Oft leicht, humorvoll, in dichter und konzentrierter Atmosphäre. Man spürt die Anstrengung kaum und merkt zunächst gar nicht, wie viel er einem abverlangt. Im Laufe der Zeit hat sich mein Blick für Einflussgrößen in Organisationen jedenfalls ganz wesentlich geschärft.

Die Erfolge interner und externer Beratungen bis hin zu konkreten Entwicklungsmaßnahmen wären ohne seine Analysen und seinen fachlichen Inputs nicht so leicht erzielt worden. Von seiner handwerklichen Sorgfalt bin ich immer wieder beeindruckt. 

Für Coachings erfahrener Führungskräfte und zur Durchführung externer Organisationsentwicklungen, die vielleicht einmal besondere Umsicht und Expertise erfordern, ist die Zusammenarbeit mit Frank Petermann meine beste Empfehlung.»

Frank Möller, Leitung Potenzial- und Organisationsentwicklung
Hamburg-Mannheimer-Versicherungs AG
www.hamburg-mannheimer.de



 
Jochen Schindlbeck freut sich:

«Ich habe Frank Petermann zum ersten Mal bei einer Organisationsentwicklung unseres Unternehmens kennen gelernt und später in punktuellen Beratungen.

Was ich besonders bewundernswert finde ist, dass Herr Petermann ein sehr großes Gespür dafür hat, wo die Probleme der Organisation bzw. der einzelnen Aufgabenprofile liegen und diese genau auf den Punkt bringen kann.

Sein Wissen über Führung, Rollen und Macht hat mir selbst in meiner Rollenfindung entscheidend weiter geholfen. Er kitzelte auch zuvor unangenehme Themen aus einem heraus und zeigt einem klar auf, woran gearbeitet werden muss.

Gerade bei komplexen Organisationsstrukturen, der Verflechtung vieler Arbeitsfelder und Kumulation auf wenige Personen, kann Herr Petermann sehr klar die Eckpfosten aufzeigen, um verschiedene Rollen- und Aufgabenprofile festzuzurren.

Es macht großen Spass mit Herrn Petermann zusammenzuarbeiten, da er mit einigem Humor die Dinge auf den Punkt bringt und für mich und meine Arbeit hier im Kulturpalast wertvolle Anregungen und Tipps gegeben hat.»

Jochen Schindlbeck, Stellvertretender Geschäftsführer
KPH Kulturpalast Hamburg
www.kph-hamburg.de