zur Startseite
Führungsberatung
Unternehmensentwicklung
Psychotherapie
Empfehlungen
Person
Kontakt
Heiko Hartwig erinnert sich:

«Ein befreundeter Unternehmensberater hat mir zu Gesprächen mit Frank Petermann geraten. Ich muss zugeben, daß ich nicht begeistert war, eigens dafür nach Hamburg zu fliegen ohne auch nur zu ahnen, was mir das bringen könnte. Er hat nicht locker gelassen, das war gut so.

Es ging damals vor zwei Jahren darum, daß ich beruflich auf einem Erfolgsplateau angelangt war und meine Möglichkeiten sondieren wollte, wie es weitergehen könnte. Die Sachlage war weitaus komplizierter, als ich es hier darstellen mag und schien blockiert; ein Aufstieg unmöglich.

Nach einer Serie von Gesprächen habe ich einige Monate pausiert und bin nun seit einem Jahr wieder regelmässig bei Herrn Petermann - erneut auf Anraten meines Freundes und diesmal in der Rolle des Geschäftsführers. Ich war in einer völlig neuen beruflichen Dimension, deren Ausmaß und deren Gesetzmäßigkeiten ich erst allmählich erkannt habe. Herr Petermann ist mit Themen von Macht und Führung bestens vertraut. Mittlerweile sind mir die Beratungen nicht nur bei strategischen Überlegungen hilfreich; ich kann äußerst heikle, diskrete Angelegenheiten besprechen und stoße regelmäßig auf Kompetenz und profundes Wissen.

Ich halte mir eigens Zeit nach den Sitzungen frei, um die gewonnenen Erkenntnisse zu verarbeiten. Diese Erkenntnisse zeigen bei der Umsetzung von Maßnahmen einen nicht zu unterschätzenden Wert. Kurz gefasst, sind die Beratungen mit Herrn Petermann längst integraler Bestandteil meiner Geschäftsleitung geworden, insbesondere für mich ganz persönlich aber sind sie die vergnüglichste Art, klüger zu werden.»

Heiko Hartwig, Managing Director/Geschäftsführer
KanAm Grund Kapitalanlagengesellschaft, Frankfurt am Main
www.kanam-grund.de



 
Bernd Hass berichtet:

«Wenig Geld, unklare Entscheidungsstrukturen, ständige Selbstausbeutung. Wir kamen mit einem für Nonprofit-Unternehmen wohl typischen Problembündel zu Frank Petermann, der durch unseren Landesverband für eine Organisationsentwicklung empfohlen wurde.

Herr Petermann half uns, einen klaren Blick auf unsere Ausgangslage zu werfen. Dabei überzeugte er dadurch, wie schnell er die vorhandenen Beziehungsmuster erfasste und auf einprägsame Weise die verschiedenen Einflussfaktoren verdeutlichte. Erstaunlich war, mit welchem Tempo die auf verschiedenen Hierarchieebenen vorhandenen Sichtweisen zu einem einheitlichen Bild zusammenwuchsen. Nach gut einem Jahr intensiver Zusammenarbeit haben wir die erste Etappe erfolgreich hinter uns gebracht und sind nun auf einem Erfolg versprechenden Weg.

Alle an der Organisationsentwicklung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel gelernt, und sind zufrieden damit, sich nicht an ein 'Baukastensystem' anpassen zu müssen. Sie fühlen sich ernstgenommen und gut aufgehoben, auch wenn sie mit ungewohnten und unkonventionellen Sichtweisen auf ihre Arbeit konfrontiert wurden.»

Bernd Hass, Geschäftsführer
GoldbekHaus Hamburg
www.goldbekhaus.de



 
Axel Hoppenhaus resümiert:

«Aufgrund einer Empfehlung kam ich zu Frank Petermann. Seine Beratung hat mich seit der Gründung meiner Firma Nomen Products für die ersten Jahre kontinuierlich begleitet. Bei der Umsetzung meiner Ideen hat Herr Petermann mir geholfen, eine unverwechselbare Unternehmensidentität zu schaffen. Mit ungewohntem Blick auf die eigene Herkunft konnte ich ein Unternehmen aufbauen, das glaubwürdig und faszinierend ist.»

Axel Hoppenhaus, Geschäftsführer
Nomen Products, Hamburg
www.nomenproducts.de



 
Rainer Hirsch lobt:

«Als Trainer und im Rahmen meiner Betriebsratstätigkeit habe ich oft mit heiklen Gruppensituationen zu tun. Von allen Fachleuten, mit denen ich gelegentlich komplexe Sachlagen bespreche, ist mir Frank Petermann in besonderer Erinnerung.

In nur zwei intensiven Gesprächen mit ihm habe ich mehr über Gruppenprozesse erfahren, als in vielen Seminaren zuvor. Die Mischung aus scharfem Verstand, gepaart mit einer Freundlichkeit, die ohne Getue auskommt, hat mich bis heute inspiriert. Arbeitsgruppen sind seitdem für mich Felder, in denen ich mich souverän und 'unfallfrei' bewege.»

Rainer Hirsch
Radiosprecher und -redakteur, Hamburg



 
Holger Dressler überlegt:

«Ich diskutiere mit Frank Petermann regelmäßig Fragen der strategischen Führung, Projektentwicklung, Konfliktmoderation und Personalarbeit. In unseren Gesprächen fällt mir immer wieder die Gabe von Frank Petermann auf, komplexe Zusammenhänge im Spannungsfeld eines Menschen bei der Bewältigung seiner beruflichen Aufgabenstellungen, als auch möglicher Herausforderungen im gesellschaftlichen Miteinander und ebenso im privaten Bereich, schnell zu erfassen und fachlich zu durchdringen.

Mit seinen ausgeprägten analytischen Fähigkeiten öffnet Herr Petermann den Blick auf das Wesentliche. Ich schätze seine Urteilskraft als auch seine Fähigkeit, die Dinge rasch auf den Punkt zu bringen. Dies hilft, auf dem Markt der Coaching- und Fortbildungsmaßnahmen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die Beratungen mit Herrn Petermann sind nie anstrengend. Die Diskussion gestaltet sich ernsthaft, aber ist – dank seines Humors - auch mit sympathischer Natürlichkeit verbunden. Sie ist anregend, lehrreich und - ohne dass man es immer gleich merkt – zielführend!»

Holger Dressler, Vorstandsvorsitzender
Sparkasse Lüneburg
www.sparkasse-lueneburg.de